22.02.2024 – Dienst: Atemschutznotfall /-einsatz

VonTobias Nolte-Pagel

Feb 23, 2024

Um auf den Dienst (15.02.24 – Dienst: Atemschutzeinsatz) der letzten Woche mit praktischen Übungen aufzubauen wurden drei Stationen aufgebaut.

Eine Station beschäftigte sich mit der taktischen Vorgehensweise im Atemschutzeinsatz und die Maßnahmen zur Rettung eines verunfallten Atemschutzgeräteträger.
Grundsätze und praktische Übungen veranschaulichten wie man effektiv und schnellstmöglich den verunfallten retten kann.

An der zweiten Station wurde mit praktischen Beispielen der Rauchvorhang erklärt.
Wann, wie und vor allem wo setzt man diesen richtig ein.
Welche Möglichkeiten habe je nach Einsatzlage diesen einzusetzen.
Am Ende hat jeder den Rauchvorhang an verschiedenen Türöffnungen gesetzt.

Der Überdrucklüfter kam an der dritten Station zum Einsatz.
Das taktische Belüften von Gebäuden wurde besprochen und mit praktischen Übungen veranschaulicht.
Grundsätze, Voraussetzungen, taktische Vorteile im Einsatz und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten waren nur einige Punkte die angesprochen wurden.
Am Ende wurde auch noch der Rauchvorhang gesetzt, um das belüften eines „toten Raums“ (ein Raum ohne Abluftöffnung) vorzuführen.

Fotos: © Feuerwehr Bishausen ©