Feuerwehr – Fragen und Antworten

Hier geben wir Euch Antworten zu Fragen.
Wenn noch offene Fragen sind, dann nehmt gerne mit uns Kontakt auf.

Wer kann mitmachen?

Alle Frauen und Männer ab einem Alter von 16 Jahren können in der aktiven Einsatzabteilung der Feuerwehr mitmachen.

Wann und wo trifft sich die Feuerwehr?

Jeden Donnerstag um 19:00 Uhr treffen wir uns am
Feuerwehrgerätehaus im Birkenweg 30a, 37176 Bishausen.

Abweichungen von Ort und Uhrzeit des Treffpunkts werden
vorab schriftlich, mündlich und auf der Homepage bekanntgegeben.

Was muss ich für die persönliche Ausrüstung bezahlen?

Für die persönliche Schutzausrüstung musst Du nichts bezahlen.
Deine persönliche Einsatzhose(n), Einsatzjacke(n), Einsatzhandschuhe, Einsatzstiefel und Einsatzhelm bekommst Du von der Feuerwehr gestellt.

Wie werde ich zu Einsätzen alarmiert?

Jedes aktive Feuerwehrmitglied bekommt einen sogenannten DME (Digitaler Meldeempfänger).
Dieser Melder in Form eines „Pagers“ führt man zum Beispiel am Gürtel mit sich und die
Einsatzkraft kann darüber über die sogenannte „stille Alarmierung“ über einen Einsatz mit einem Text alarmiert werden.

Parallel dazu nutzen wir noch eine App „Divera“, worüber man Einsatzkräfte alarmieren kann.
Ziel der App ist aber primär die Rückmeldung, ob und wer zum Einsatz kommt.

Bei größeren Schadenslagen wird zusätzlich auch die altbekannte Sirene ausgelöst.

Muss mein Arbeitgeber mich zum Einsatz oder zu Ausbildungen freistellen?

Auszug:
Deutscher Bundestag – Freistellung und Entgeltfortzahlung
von Helferinnen und Helfern im Zivil- und Katastrophenschutz

„Die Bestimmungen zur Freistellung und Entgeltfortzahlung für den Dienst bei der Freiwilligen
Feuerwehr unterscheiden sich zwar in Aufbau und Wortlaut, die inhaltlichen Punkte sind jedoch
weitgehend gleich. Allen Regelungen gemeinsam ist, dass Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren durch ihr Ehrenamt keine Nachteile entstehen dürfen. Grundsätzlich sind ehrenamtlich
Tätige der Freiwilligen Feuerwehr für die Dauer von Einsätzen sowie Aus- und Fortbildungen
unter Fortzahlung des Entgelts von der Arbeit freigestellt. Dies gilt auch für eine angemessene
Ruhezeit nach den Einsätzen. Die Teilnahme an planbaren Aus- oder Fortbildungen ist dem Arbeitgeber rechtzeitig mitzuteilen.“

Wie bin ich bei der Feuerwehr versichert?

Alle Mitglieder sind während der Dienstzeit und in Einsätzen automatisch über die
Feuerwehrunfallkasse Niedersachsen (Link: FUK) versichert.

Wenn kann ich Ansprechen, wenn ich Fragen habe?

Der Ortsbrandmeister und sein Stellvertreter sind Deine ersten Ansprechpartner in der Feuerwehr.
Zudem kannst Du auch gerne andere Kameradinnen und Kameraden ansprechen.

Für weitere Fragen kann auch gerne mit uns Kontakt aufgenommen werden.

– Kontaktformular folgt –