15.02.2024 – Dienst: Atemschutzeinsatz

Feb 16, 2024

Atemschutz Grundlagen ist ein wichtiger Bestandteil unter anderem für einen Einsatz im Innenangriff.

Am heutigen Dienstabend wurden die „Basics“ angesprochen.
Nicht zu vergessen sind auch die Kameradinnen und Kameraden, die kein Atemschutz tragen.
Auch hier gibt es Aufgaben außerhalb vom eigentlichen Atemschutzeinsatz.

Wie kann ich den Atemschutzgeräteträger beim Vorbereiten unterstützen und zuarbeiten, was kann den Einsatz im Innenangriff fördern (Thema Lüfter-Einsatz) oder was hat man bei der Atemschutzüberwachung zu beachten.

Aber auch der Atemschutzgeräteträger hat gewisse Sachen zu beachten.
Was muss ich alles im Einsatz mitnehmen, was ist dabei zu beachten und wie kann ich auf neue Situationen schnellstmöglich und effektiv reagieren.

Am Ende waren verschiedene Szenarien angesprochen und besprochen worden,
sodass man sich im späteren Einsatz ohne große Absprache aufeinander verlassen kann und effektiv den Einsatz abarbeiten kann.

Weitere Dienste mit dem Thema Atemschutz (u. a. Atemschutznotfall…) folgen in naher Zukunft.

Foto: © Feuerwehr Bishausen ©