21.10.2023 – Einweisung TLF 3000-W Firma Ziegler

Okt 21, 2023

Eine Einweisung auf das neue TLF 3000-W für alle Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Bishausen fand am heutigen Samstag durch Marcus Kulick (Firma Ziegler) am Feuerwehrgerätehaus statt.

Es erfolgte eine Einweisung auf das Fahrzeug mit seinen Eigenschaften und Möglichkeiten,
sowie der Aufbau und dessen Beladung.

Intensiv wurde auf die eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe eingegangen.
Wie fördere ich Wasser bei Wasserentnahme aus dem Fahrzeugtank, aus dem Hydranten und aus dem offenen Gewässer. Was für Möglichkeiten hat der Maschinist bei der Bedienung und auf was hat man zu beachten wenn die FPN wieder einsatzbereit gemacht werden muss.

Nach einer kleinen Pause wurde dann noch auf den „Pump and Roll“ Betrieb und die zusätzliche Variante der Selbstschutzanlage eingegangen, welches das Fahrzeug zum Beispiel bei einem Feldbrand vor Hitze und Feuer schützen soll.

Zum Abschluss wurde der Lichtmast, die Seilwinde und der Dachmonitor – „Wasserwerfer“ – mit dessen Eigenschaften und Besonderheiten erklärt.

TLF 3000-W und HLF 20 FF Bishausen
mit Aufbauten der Firma Ziegler.

Wir danken Marcus Kulick von der Firma Ziegler für die tolle und interessante Einweisung bei uns am Feuerwehrgerätehaus und für die spitzenmäßige Unterstützung bei der Beschaffung und Abnahme des TLF 3000-W !!!

Fotos und Video: © Feuerwehr Bishausen ©