18.10. / 19.10.2023 – Abholung TLF 3000-W

Okt 19, 2023

Eine Delegation von fünf Kameraden machte sich am Mittwochmorgen (18.10.2023) auf den Weg von Bishausen nach Mühlau (Sachsen) zur Firma Ziegler, um das bestellte TLF 3000-W abzuholen.

Das neue TLF 3000-W (Tanklöschfahrzeug mit 3000 Liter Wasser und zusätzlich für die Waldbrand- und Vegetationsbrandbekämpfung gebaut) wurde direkt nach der Ankunft von uns bestaunt.

Nach einer kleinen Pause ging es direkt los mit der Überprüfung und Abnahme des Fahrzeuges, des Aufbaus und der Geräte; ob alles gemäß der Bestellung verbaut wurde und entsprechend funktioniert.

Im nächsten Schritt folgte die theoretische und praktische Einweisung auf dem Werksgelände, wo alle technischen Details vermittelt wurden und praktisch vorgeführt wurden.
Hier wurde unter anderem die eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe, der Wasserwerfer, der Lichtmast und andere Gerätschaften, sowie das Fahrzeug selbst mit seinen Bedienelementen erklärt.

Nach dem Abendessen und der Übernachtung in einem nahegelegenem Hotel
ging es dann am nächsten Tag nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel wieder auf das Werksgelände der Firma Ziegler.

Dort wurden nochmal eine Punkte besprochen und Fragen geklärt.

Nach einer Führung auf dem Werksgelände traten wir dann am Nachmittag den Heimweg an.

Am Abend trafen wir zum wöchentlichen Feuerwehrdienst am Feuergerätehaus Bishausen ein,
wo das neue TLF 3000-W von allen Kameradinnen und Kameraden direkt in Augenschein genommen wurde.

Das Fahrzeug soll zeitnah in den Einsatzdienst gestellt werden, nachdem die Kameradinnen und Kameraden auf die Gerätschaften und das Fahrzeug selbst eingewiesen worden sind.

Den genauen Zeitpunkt geben wir später bekannt.

Weil im Werk das Fotografieren verboten ist, haben wir zunächst eine kleine Auswahl an Fotos veröffentlicht.
Weitere Fotos und Details zum Fahrzeug folgen zeitnah.

Fotos: © Feuerwehr Bishausen ©