08 – 17.06.2023 – 13:23 Uhr – Einsatz klein TH

Alarm: DME: Einsatz klein
Alarmstichwort: Einsatz klein TH
Alarmmeldung: Absturz Ultraleichtflugzeug
Einsatzort: Bishausen K415 (Bishausen > Sudershausen)
Bericht: Tobias Nolte-Pagel
Eingesetzte Kräfte:

• OF Bishausen: TLF 8/18 W und HLF 20
  • OF Sudershausen MLF und ELW
  • KdoW Gemeindebrandmeister und Stv. Gemeindebrandmeister
  • ASB Nörten-Hardenberg: RTW
  • Polizei: FuStW
  • Abschleppunternehmen

Mit der Einsatzmeldung „Absturz Ultraleichtflugzeug“ wurden die Feuerwehren aus Sudershausen und Bishausen alarmiert. Auf der Anfahrt war noch Unklar, ob eine Menschenrettung erforderlich ist oder nicht. Entsprechend wurden schon bei der Anfahrt eventuelle Maßnahmen getroffen.

Vor Ort stellte sich heraus, dass der Pilot mit dem Flugzeug ca. 200 Meter entfernt von der K415 auf einem Feld abseits von einem Waldgebiet notlanden konnte. Bei dem Aufprall entstand nach Polizeiangaben zwar Totalschaden, glücklicherweise konnte der Pilot selbstständig und unverletzt das Flugzeug verlassen und vom Rettungsdienst übernommen werden.

An der Einsatzstelle wurde eine Verkehrssicherung an der Zuwegung zur Einsatzstelle eingerichtet.

Am Flugzeug selbst musste der Brandschutz und das „Gesamtrettungssystem von Ultraleichtflugzeugen“ gesichert werden, welches im Unglücksfall einen Fallschirm per Rakete abschießt und das Flugzeug zu Boden sinken lässt.
Gesamtrettungssysteme werden an einem Griff per Zugseil ausgelöst. Nicht ausgelöste Gesamtrettungssysteme können Einsatzkräfte schwer oder tödlich verletzen. (Informationen dazu: Link)

Nachdem das Gesamtrettungssystem gesichert wurde konnte das Ultraleichtflugzeug mit dem TLF 8/18 der OF Bishausen geborgen werden.

Fotos:

Videos:

Links zu weiteren Berichten: