Spendenaktion „Defi“ – Gemeinsam für Bishausen

VonJan-Hendrik Reum

Mrz 6, 2024

Der Feuerwehrverein Bishausen e.V. sammelt
zusammen mit dem Muuloapenverein e.V. für einen guten Zweck.

Angeschafft werden sollen zwei Defibrillatoren für unseren Ort.
Ziel ist es bei einem akuten Herzstillstand schnelle professionelle Hilfe leisten zu können,
auch wenn der Rettungsdienst etwas länger braucht. Jede Minute zählt.

Dafür hat der Landkreis die mobilen Retter ins Leben gerufen.
Ausgebildete Helfer werden durch eine App bei einem Herzstillstand in der Nähe alarmiert und können professionelle Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes helfen.
Es werden zurzeit 3 Helfer in der Nähe alarmiert.
Zwei zur direkten Hilfe und einer zum Standort des nächstgelegenen Defibrillators.
Das ist eine gute Sache um schnell Hilfe zu leisten. Bereits jetzt sind mehrere mobile Retter in Bishausen registriert.

Ziel ist es zwei Defis zu beschaffen.
Einer soll öffentlich zugänglich am Dorfgemeinschaftshaus angebracht werden.
Der zweite wird auf einem Fahrzeug der Feuerwehr verlastet.

Dadurch kann die Möglichkeit bestehen direkte Hilfe über eine evtl. Alarmierung der Feuerwehr zu bekommen (first responder).
Auch in Einsätzen kann das ein Vorteil sein um die eigenen Einsatzkräfte zu schützen.

Um dieses Vorhaben zu realisieren benötigen wir ca. 2500€ zur Anschaffung von zwei Defibrillatoren und einem geschlossenen, beheizten und alarmgesicherten Aufbewahrungskasten. Folgekosten belaufen sich auf ca. 450€ pro Defi in 10 Jahren. Diese werden erstmal über die Vereine finanziert. Sollte diese Spendenaktion über das Ziel von 2500€ hinauslaufen, wird der Überschuss für diese Folgekosten reserviert.

Wir würden uns freuen, wenn die Aktion erfolgreich abgeschlossen werden kann. Um die Spenden zu empfangen, sammeln wir während des Osterfeuers an einem der Stände. Zudem besteht die Möglichkeit direkt auf das Konto des Feuerwehrvereins ( DE84 2625 0001 0060 0105 35 ) mit Betreff „Spende Defi“ zu überweisen. Bitte beachtet aber, dass die Vereine nicht gemeinnützig sind. Es kann keine Spendenquittung ausgestellt werden.

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!