16.02.2023 – Dienst – Dienstabend FF Bühle

VonFynn Gottwald

Feb 18, 2023

Aus dem Dienstbetrieb:

Am Donnerstag, 16.02.2023 hatten wir Besuch von der Feuerwehr Bühle.

Auf dem Dienstplan stand das Thema Funkübung.
Bereits im vergangenen Jahr haben wir gemeinsam mit der OF Bühle diese Art von Dienst schon einmal abgehalten und wollten diesen unbedingt wiederholen.

Mit dem Spiel Scotland Yard, auf eine Feuerwehr Variante umgesetzte Weise, wurde hierbei über eine Leitstellengruppe und mehrere Gruppen (welche die Rufnummern unserer Einsatzfahrzeuge hatten) jagt auf Mister-X gemacht.

Ziel des ganzen ist hierbei sich den Aufbau eines Funkspruchs einzuprägen und natürlich gleich am Funkgerät umzusetzen. Des Weiteren wurde die Dokumentation zwischen einzelnen Funkgesprächen geübt. Dazu wurden die Gruppen in verschiedene Räumlichkeiten verteilt.

Ein besonderer Dank geht an die Kameradin, die sich das Ganze hat einfallen lassen und so super umgesetzt hat.

Nach Dienstschluss wurde bei einer Bockwurst und einem Getränk noch etwas die Kameradschaft gepflegt.