02.09.2022 – Ausbildung: Vegetationsbrandbekämpfung

Sep 2, 2022

Aus dem Ausbildungsdienst:

„Schön war´s.“
So kann man die letzten 3 Wochen unserer Ausbildung bezeichnen.

Zusammen mit der Feuerwehr Sudershausen haben wir uns mit der Vegetationsbrandbekämpfung beschäftigt. Nach einem theoretischem Unterricht über Waldbrandbekämpfung über Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen bis hin zur Wasserführung über längere Wegstrecken begutachteten wir unsere Wasserentnahmestellen in unserem Einsatzgebiet. Auch entferntere Ecken wurden mal wieder besucht. Mit erschrecken mussten wir feststellen, dass unser Wald ganz schön trocken ist. Bei einem Feuer hätte wir viel zu tun.

Abgeschlossen haben wir gestern Abend unser Waldbrandthema, zusammen mit der Feuerwehr Sudershausen und Parensen, mit einem Besuch der Waldbrandkomponente der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 des Landkreises Northeim.

Nach einem kleinen Einführungsunterricht wurden wir in die Materialien zur Waldbrandbekämpfung eingewiesen. Auch ein praktisches Löschtraining wurde noch absolviert.

Natürlich ließen wir den Abend im Kameradschaftlichem Verhältnis Getränken und Bratwurst ausklingen.

Vielen Dank für diesen tollen Abend!