28 – 18.07.2024 – Eingeklemmt Fluggerät

Jul 19, 2024

Einsatznummer: 28/2024
Datum: 18.07.2024
Alarm: DME & Sirene: Einsatz Vollalarm (Sirene)
Alarmstichwort: eingeklemmt Fluggerät
Alarmmeldung: Außerhalb Ortschaft Bishausen nähe Grillplatz
Einsatzort: Bishausen, nähe Grillplatz von Bishausen

• FF Bishausen: HLF 20 und TLF 3000-W
  • FF Sudershausen: MLF und ELW
  • FF Nörten-Hardenberg: HLF 20 und TLF 16/25
  • FF Parensen: TSF-W
  • FF Lütgenrode: TSF-W
  • FF Wolbrechtshausen: TSF
  • FF Elvese: TSF-W
  • KdoW Gemeindebrandmeister
  • KdoW Abschnittsleiter
  • Bürgermeisterin und Ordnungsamtsleiter

Am Donnerstagabend versammelten sich wie gewohnt alle Kameradinnen und Kameraden am Feuerwehrgerätehaus.
In den Ferien gibt es keinen Dienstabend sondern ein „freies Treffen“.
Kurz vor 19:00 wurden wir via Divera-App, DME und Sirene zu einem gemeldeten Absturz eines Kleinflugzeuges in der Nähe vom Grillplatz alarmiert.
Aufgrund der Meldung des Anrufers entschied sich die Leitstelle in Northeim schon in der ersten Alarmierung die komplette Gemeindefeuerwehr Nörten-Hardenberg zu alarmieren.

Vor Ort wurde die Lage erkundet und es konnte tatsächlich ein abgestürztes „Kleinflugzeug“ vorgefunden werden. Der Anrufer, der Gemeindebrandmeister Klinge, zeigte direkt dem Ersteintreffenden Einsatzleiter vom HLF Bishausen die Absturzstelle.

Absturzstelle Kleinflugzeug

Da sich der ehemalige Gemeindebrandmeister Dirk Sauerland mit auf dem HLF 20 Bishausen befand, wurde dieser sofort zur Rettung und Bergung von Verletzten und des Fluggerätes eingesetzt.
Glücklicherweise konnten keine verletzten Personen festgestellt werden und das Fluggerät konnte mit wenig Aufwand geborgen werden.

Die Einsatzübung auf Gemeindeebene war eine vorab geplante Übung für die Verabschiedung von Dirk Sauerland, der kürzlich sein Amt nach 14 Jahren an Volker Klinge weiter gab.

Im Anschluss trafen sich alle eingesetzten Einsatzkräfte und die Bürgermeister Frau Glombitza mit dem Ordnungsamtsleiter Wischnewski am Grillplatz um Dirk Sauerland würdig aus seinem Amt zu verabschieden.

Wir danken allen die an der Ausarbeitung der Übung und für die Bewirtung am Grillplatz gesorgt haben. Hier sei ein großer Dank an den Feuerwehrverein gerichtet!

Externe Links:
– Keine –