28.10.2023 – Gemeindefeuerwehrtag

Okt 29, 2023

Der diesjährige Gemeindefeuerwehrtag wurde in Wolbrechtshausen ausgerichtet.

Ortsbrandmeister Wolbrechtshausen Krawczak

Am Abend eröffnete der Ortsbrandmeister Wolbrechtshausen Krawczak und der Gemeindebrandmeister Sauerland den Gemeindefeuerwehrtag im Dorfgemeinschaftshaus, der nach der Corona-Pandemie mehrere Jahre aussetzen musste.

Gemeindebrandmeister Sauerland

In seiner Ansprache gab Sauerland einen Einblick auf aktuelle Zahlen und Themen rund um die Feuerwehren in der Fleckengemeinde Nörten-Hardenberg.
Erfreulich sei hier zu erwähnen, dass die Zahlen der Mitglieder in den Kinderfeuerwehren, den Jugendfeuerwehren und der aktiven Kameradinnen und Kameraden relativ stabil geblieben ist, trotz der Pandemie.
Dies sei vor allem den engagierten Betreuern und verantwortlichen Kinder- und Jugendfeuerwehrwarten, sowie den Führungskräften in der Einsatzabteilungen der Ortswehren zu verdanken, die mit Ideenreichtum die Interesse an der Feuerwehr gehalten haben.

Nach einem gemeinsamen Essen traten die geladenen Gäste an das Rednerpult, um der Versammlung Grußworte zu übermitteln.

Aus den verschiedenen Sparten wie Rat und Verwaltung, Polizei und Kreisfeuerwehr gab es Berichte und aktuelle Ereignisse zu berichten, welches auch mit der Gemeindefeuerwehr in Verbindung steht.
Alle Redner bedankten sich bei allen Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung für die bisher geleistete Arbeit für die Allgemeinheit, besonders aber bei denen die sich für die Nachwuchsförderung arrangieren und somit der Feuerwehr die Zukunft sichern.

Der Punkt Ehrungen und Beförderungen wurde bei dieser Versammlung ausgesetzt, da durch die Pandemie dieses bereits in den vergangenen Jahreshauptversammlungen der einzelnen Ortswehren geschehen sei, dieses werde aber zukünftig auch in diesem Rahmen wieder stattfinden.

Nach dem offiziellen Teil gaben die Kameraden der Ortsfeuerwehr Bishausen die Möglichkeit, dass neue TLF 3000-W sich anzuschauen und Fragen zum neuen Fahrzeug zu stellen.
Das Interesse war hier sichtlich hoch und viele Fragen wurden beantwortet.
Dieses Fahrzeug ist ein großer Gewinn für die Ortsfeuerwehr Bishausen, für die Gemeindefeuerwehr Nörten-Hardenberg aber auch auf Kreisebene bei der Feuerwehrbereitschaft 2.

Zudem stellten wir am Abend mit dem TLF 3000-W zusätzlich den Brandschutz auf Gemeindeebene sicher.

Ein besonderer Dank gilt dem Ortsbrandmeister Thorsten Krawczak mit seinem Organisationsteam für die Ausrichtung des Gemeindefeuerwehrtages, dem Ortsbürgermeister Werner Thiele und seinem Küchenteam für das Essen und die Bewirtschaftung mit Getränken, sowie dem Musikverein Wolbrechtshausen e.V. für die Musikstücke während der Veranstaltung.

Fotos: © Feuerwehr Bishausen ©