28.09.2023 – Dienst: Fahrerausbildung

Sep 30, 2023

Ein Einsatzfahrzeug zu beherrschen, auch bei Einsatzfahrten, ist für jeden Maschinisten äußerst wichtig.

Länge, Höhe, Breite und das Gesamtgewicht, die Fahr- und Bremseigenschaften – Alles das ist wichtig zu wissen, wie sich das Fahrzeug in bestimmten Situationen verhält und wo man überhaupt lang fahren kann, beziehungsweise darf.

Am heutigen Dienstabend, bei Dämmerung und im dunkeln haben wir einige Eigenschaften vom HLF 20 mit den Maschinisten ausprobiert.
Unter anderem das verhalten bei Kurvenfahrten, das Bremsverhalten bei verschiedenen Geschwindigkeiten vor einem Hindernis und eine Bremsung zur Selbsteinschätzung so Dicht wie möglich an einem Hindernis.

Für alle Teilnehmer und auch für die, die nicht selbst fahren durften war es ein anschaulicher Dienstabend.

Fotos: © Feuerwehr Bishausen ©