25.08.2023 – Amtsübergabe Wehrführung

Aug 28, 2023

Am Freitagabend des 25.08.2023 fand im Feuerwehrgerätehaus die feierliche Amtsübergabe der Wehrführung statt.

Holger Ausmeier gab die Führung der Ortsfeuerwehr an Jan-Hendrik Reum weiter,
welcher am 04.02.2023 bei der Jahreshauptversammlung durch die Versammlung zum neuen Ortsbrandmeister gewählt wurde.
Zum stellvertretenden Ortsbrandmeister wurde bei der Versammlung Tim Staats gewählt, hier gab Karsten Rorig sein Amt weiter.
Holger Ausmeier und Karsten Rorig gaben im Vorfeld bekannt, dass sie die Ämter zum Ende Ihrer Amtszeit nicht weiterführen werden und den Weg für eine neuere Generation freigeben möchten.

Die Übergabe der Ernennungsurkunden am 06.07.2023 fand bereits im kleinen Rahmen in den Reihen der Ortsfeuerwehr statt.

Bei der feierlichen Amtsübergabe waren Ehrengäste aus Politik und Feuerwehr geladen sowie angehörige der Feuerwehr.

In seiner Ansprache gab Holger Ausmeier einen kleinen Rückblick auf seine Amtszeit
als stellvertretender und amtierender Ortsbrandmeister der Ortswehr.
Viele Einsätze, Übungsdienste und Wettkämpfe mit den Kameradinnen und Kameraden waren immer eine tolle Erfahrung und Herausforderung zugleich.
Auch die Umstrukturierung von einer Feuerwehr mit Grundausstattung zur Stützpunktfeuerwehr,
die Neubeschaffung des HLF 20 im Jahr 2020 für das LF 8 und
die Neubeschaffung des TLF 3000 W (Auslieferung im vierten Quartal 2023) für das 36 Jahre alte TLF 8/18
waren besondere Herausforderungen, die aber zusammen mit den aktiven Mitgliedern der Ortsfeuerwehr immer gut gelöst wurden.
Holger Ausmeier bedankte sich im Anschluss bei allen seinen Weggefährten in seiner Amtszeit
aus dem Rat und Verwaltung des Flecken Nörten-Hardenberg, bei der Kreisfeuerwehr Northeim, Mitgliedern im Gemeinde- und Ortskommando, bei allen Mitgliedern der Ortsfeuerwehr, sowie bei den Vereinen aus Bishausen für die gute Zusammenarbeit.
Ein besonderer Dank ging an Karsten Rorig für die tolle vertrauensvolle Zusammenarbeit und
vor allem an seine Familie, die in der Vergangenheit viel auf ihn verzichten musste und auch in vielen Sachen unterstützt hatte. Nun ist es aber an der Zeit, wieder mehr Zeit mit der Familie zu verbringen.

Redner wie Landrätin Frau Klinkert-Kittel, Bürgermeisterin Frau Glombitza, Ortsbürgermeister Ausmeier, der ehemalige Kreisbrandmeister Kühle, der Abschnittsleiter Ost Spiller und der Gemeindebrandmeister Sauerland ließen Holger Ausmeier seine Chronologie in der Feuerwehr noch mal Revue passieren.
Die eine oder andere lustige Anekdote riefen wieder besondere Erinnerungen hervor.

Im Anschluss wurde mit großem Beifall Holger Ausmeier zum Ehrenortsbrandmeister ernannt.
Die Ortsfeuerwehr Bishausen würdigt sein besonderes Engagement für die Feuerwehr während seiner langjährigen Zeit in leitender Position der Feuerwehr (insgesamt 24 Jahre im Ehrenbeamtenverhältnis) und seine Verdienste für die Freiwillige Feuerwehr Bishausen.
Zudem reichte im Anschluss die Ortsfeuerwehr ein Präsent an Holger Ausmeier.

Zum Ende gab es die symbolische Übergabe des Rückenkollers von Holger Ausmeier an Jan-Hendrik Reum, womit nun auch die feierliche Übergabe vollzogen war.

Wir bedanken uns herzlich
beim Bishäuser Muuloapen Verein für die Bewirtung von Essen und Getränke und
beim Spielmannszug „Rot-Weiß“ Nörten-Hardenberg für die tollen musikalischen Stücke sowie
bei allen Helfern die vor, während und nach dem Fest die Organisation übernommen haben und
tatkräftig mit angefasst haben – Vielen Dank!!!

Fotos: © Feuerwehr Bishausen ©