09 – 22.06.2023 – 21:03 Uhr – Wasser im Gebäude

Einsatzort: Roter Acker in Bishausen
Bericht: Fynn Gottwald

• OF Bishausen: TLF 8/18 W und HLF 20

Am Donnerstag, 22.06.2023 zog über weiten Teilen Deutschlands das Sturmtief Lambert.
Dieses bereits Tage zuvor angekündigte Sturmtief sorgte für viele Überschwemmungen und Einsätze von Hilfsorganisationen.

Am Abend wurden wir um kurz nach 21 Uhr zu einem Einsatz mit dem Stichwort „Wasser in Gebäude“ alarmiert. Wir fuhren den Bauhof in Nörten-Hardenberg an, um Sandsäcke zu holen damit ein wiederholtes eintreten von Wasser verhindert wird.

Vorort stellte sich heraus, dass eine Doppelgarage mit Wasser vollgelaufen war.
Während eine Tauchpumpe einsatzbereit gemacht wurde, konnte ein verstopfter Ablauf festgestellt werden. Dieser wurde bereinigt wodurch das Wasser dann abfließen konnte und unsererseits keine Tätigkeit mehr notwendig war.

Nachdem alles wieder auf den Fahrzeugen verlastet war, rückten wir gegen 21:30 Uhr wieder ein und waren mit allen Nachbereitungen um 21:40 wieder einsatzbereit im Standort.

Fotos: