17.11.2023 – TH-Ausbildung VU

Dienst: Technische Hilfeleistung – Ausbildung Verkehrsunfall

„Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“

Einer von vielen anspruchsvollen Einsätzen der Feuerwehr
der Teamwork, eine gute Ausstattung und eine gute Ausbildung voraussetzt.

Mit unserem HLF 20, dem TLF 3000-W und mit den aktiven Mitgliedern unserer Ortswehr sind wir auf diese Aufgabe gut vorbereitet.

Der Einsatz erfordert schweres technisches Gerät und Fingerspitzengefühl zugleich, um eine Patientenorientierte Rettung durchzuführen.
Damit dieses gelingt üben wir Regelmäßig an Fahrzeugen, um im Ernstfall schnell und effektiv helfen zu können.

Beim Übungsdienst kann man sich Zeit lassen und „Step für Step“ erfahrene und noch unerfahrene Mitglieder mit dem technischen Gerät vertraut machen und auch auf die Entwicklung der Automobilindustrie eingehen.

Nach der praktischen Ausbildung wurden noch weitere Möglichkeiten einer Personenrettung besprochen und die Gefahrenquellen wie Airbags angesprochen, die auch eine Gefahr für die Einsatzkräfte darstellen.

Fotos: © Feuerwehr Bishausen ©