16 – 13.10.2022 – 15:31 Uhr – Gefahrstoffeinsatz

Datum: 13.10.2022
Alarm: DME: Einsatz mittel
Alarmstichwort: Gefahrstoffeinsatz klein
Alarmmeldung: 500ml Flasche gefunden mit gefährlichem Inhalt, keine näheren Angaben
Einsatzort: Bevertalstraße in Bishausen
Bericht: Jan-Hendrik Reum
Eingesetzte Kräfte:

• OF Bishausen: TLF 8/18 und HLF 20
  • OF Sudershausen: MLF und ELW
  • Kreisfeuerwehrbereitschaft 4 – Fachzug „Messen“
  • ASB Northeim / Osterode: RTW Nörten-Hardenberg
  • ASB Northeim / Osterode: SEG
  • Polizei Northeim: FuStW

Beim heutigen Einsatz, mit für uns doch seltenem Stichwort, waren wir im eigenem Ort unterwegs.

Beim Entrümpeln eines Nebengebäudes wurde eine Flasche mit unbekannter Flüssigkeit gefunden. Darauf war ein Etikett mit einem Totenkopf und der Aufschrift RADIOAKTIV.

Mit uns gemeinsam alarmiert waren die Ortsfeuerwehr Sudershausen und die Kreisfeuerwehrbereitschaft Northeim mit ihrem Gefahrstoffmesszug der Umweltfeuerwehr. Zum Eigenschutz kam ein RTW.

Um die Flasche wurde ein Gefahrenbereich abgesperrt. Anschließend wurde durch einen Messtrupp der Umweltfeuerwehr Radioaktive Strahlung gemessen. Dieser konnte nichts messen, sodass es bei einer verschlossenen unbekannten Flüssigkeit blieb.

Die Gefahrenzone wurde aufgehoben.

Die Flasche wurde, im Einverständnis mit dem Hauseigentümer, versiegelt und von uns der Entsorgung zugeführt.

Unser Einsatz war damit um 17:20 zu ende.

Anschließend wurde der Einsatz beim allwöchendlichem Dienstabend nachbesprochen.

Fotos: