07.09.2023 – Dienst: TLF 3000 / Truppmann

Sep 10, 2023

Aus dem Dienstbetrieb:

Beim Dienst am 07.09.2023 teilten wir den Dienst in zwei Sparten auf.

Eine Gruppe beschäftigte sich mit dem neuen Fahrzeug TLF 3000 und dessen Beladung, welches noch in diesem Jahr von der Firma Ziegler an uns ausgeliefert wird.
Die Fahrzeugeigenschaften und die neue Beladung wurde anhand von Plänen und am vorhandenen Geräten selbst vorgestellt und dessen Funktion und Nutzen besprochen.

Eine weitere Gruppe mit neuen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in unserer Ortsfeuerwehr übten mit dem HLF 20 die Grundlagen für die bevorstehende Truppmann-Ausbildung, beziehungsweise frischten Ihre bisherigen Feuerwehrkenntnisse auf.
Die Truppmann-Ausbildung (früher Grundlehrgang) vermittelt die Grundkenntnisse von Tätigkeiten im Einsatzverlauf der Feuerwehr, unter anderem der Löschangriff mit Wasserentnahme aus dem offenem Gewässer, aus einem Hydranten oder direkt aus dem Fahrzeugtank eine Einsatzfahrzeuges.

Fotos TLF 3000-Ausbildung:

Fotos Truppmann-Ausbildung: