06 – 06.05.2023 – 11:06 Uhr – Landmaschinen Brand

Brandobjekt

Einsatznummer: 06/2023
Datum: 06.05.2023
Alarm: DME und Sirene: Einsatz Vollalarm (Sirene)
Alarmstichwort: Landmaschinen Brand
Alarmmeldung: Traktorbrand im Schuppen
Einsatzort: Bishausen Außerhalb Ortschaft Forsthaus im Nörtener Wald
Bericht: Jan-Hendrik Reum

• OF Bishausen: HLF 20 (und TLF 8/18 bei der FB 2)
  • OF Sudershausen: MLF (und ELW bei der FB 2)
  • OF Parensen: TSF-W
  • OF Lütgenrode: TSF-W
  • KdoW Gemeindebrandmeister
  • Feuerwehrbereitschaft 2 – 1. Zug (Wassertransport)
  • Abschnittsleiter – Ost

Alarmübung:
Es brannten zwei landwirtschaftliche Maschinen sowie zwei Anhänger im Vollbrand am Forsthaus. Das Feuer hatte auf den Unterstand übergegriffen. Auch die umgrenzende Vegetation hatte bereits Feuer gefangen.

Aufgrund herrenloser Fahrräder wurden Personen im Gebäude erwartet.

Sofortiger Nachalarm der sich zufällig in der Nähe befindlichen Feuerwehrbereitschaft 2 – 1. Zug.

Die Feuerwehr Bishausen übernahm die Personensuche mit Brandbekämpfung im Inneren des Gebäudes. Es wurden drei Personen gerettet. Anschließend wurde ein Wasserbahnhof eingerichtet damit nachalarmierte Tanklöschfahrzeuge eine Puffermöglichkeit haben. Auch wurden sämtliche B-Schläuche in Richtung Feuerlöschteich ausgerollt um den Aufbau der Förderstrecke zu unterstützen. Des Weiteren riegelten wir die Brandausbreitung über eine Riegelstellung mittels 3 C-Rohren ab.

Die Ortsfeuerwehr Sudershausen riegelte die rechte Flanke mittels 2 C-Rohren ab um die Brandausbreitung zu verhindern.

Die Ortsfeuerwehr Wolbrechtshausen übernahm die Wasserentnahmestelle am Feuerlöschteich.

Die Ortsfeuerwehr Parensen stellte einen 2. Angriffstrupp sowie den Sicherheitstrupp. Das TSW-W Parensen sowie die OF Lütgenrode wurden in den Pendelverkehr der Feuerwehrbereitschaft mit eingebunden.

Der 1. Zug der Feuerwehrbereitschaft stellte mit unserem TLF und dem TLF der OF Langenholtensen die Wasserversorgung durch Pendelverkehr sicher. Parallel baute das LF8 Fredelsloh die Wasserförderstrecke über einen Kilometer vom Löschteich zum Forsthaus auf.

Eine schöne Übung und ein sonniger Vormittag. Danke an alle Beteiligten.

Fotos, Videos und externe Links:

Einsatzfahrten und Pendelverkehr zur Waldbrandübung in Bishausen
Vielen Dank an blaulicht_goe890 für die tollen Videos!