Alarmierung

Zurück zur Auswahl

Die Feuerwehr Bishausen wird digital per Digitalem Meldeempfänger (DME) und Sirene alarmiert.

Verwendung finden bei uns die Geräte Swissphone Boss 910 (Knopf orange) und 925 (Knopf gelb). Sie unterscheiden sich nur leicht in der Bedienung, jedoch kann der Boss 925 umfangreicher programmiert werden.

 

Boss 910Boss 925

Wenn von der Leitstelle in Northeim Alarm ausgelöst wird, finden die Feuerwehrleute die wichtigsten Daten über den Einsatz auf ihrem Melder. In der Regel das Stichwort, die Adresse sowie eine kurze Beschreibung. Unterteilt werden die Stichworte grundsätzlich in „Brand“ und „Hilfe“. Zusätzlich, je nach angenommener Größe der Schadenslage, wird noch in Kategorie eins bis drei unterteilt. Ab Brand 2 oder Hilfe 2 wird zusätzlich noch die Sirene ausgelöst.

Die Kommentare sind geschlossen.