JF-Dienst-Kleinlöschgeräte

Am Montag den 19.09.2016 war bei der Jugendfeuerwehr Bishausen der Gruppenführer Jörg Sauerland zu Besuch.

Beruflich ist er bei der Fa. Küchemann – Gloria Feuerlöscher Service- und Vertriebspartner  und konnte uns somit (mal wieder) einen interessanten Dienst bereiten.

Ausgerüstet mit einem Löschtrainer für Kleinlöschgeräte und einigen verschiedenen Feuerlöschern, welche von der Firma als Übungslöscher verwendet und immer wieder neu befüllt werden, hat er unserer Jugendfeuerwehr ermöglicht, den Umgang mit den Geräten erneut zu üben.
Um die verschiedenen Löscher zu testen, stellte er uns Feuerlöscher mit folgenden Löschmitteln zur Verfügung:

– Pulver
-Schaum
-Wasser
-CO2

Vielen Dank dafür an dieser Stelle.

Der Löschtrainer ist Gasbetrieben und die Flamme erlischt, wenn die richtige Löschleistung erzielt wurde.
Windrichtung und Handhabung der verschiedenen Löschmittel muss beachtet werden. Damit ein Umgang mit einem solchen Gerät auch im Ernstfall routiniert und ruhig ablaufen kann, ist regelmäßiges Üben wichtig.

Es hat allen gefallen und es soll nicht der letzte Dienst dieser Art gewesen sein.

Hier nun noch einige Eindrücke:

 

 

 

Die Kommentare sind geschlossen.